Nur bestes Öl für die Haut – Pflegewirkung im Überblick
Für jedes Öl findest du hier unter dem deutschen Namen die Bezeichnung, die normalerweise auf der Liste der Inhaltsstoffe (INCI) angegeben ist, seine «Kernkompetenz» und Anwendungsgebiete, eine kurze Beschreibung und eine Liste der wichtigsten Eigenschaften.
Die Basisöle sind im Prinzip für alle Hauttypen geeignet. Allerdings haben manche davon besondere Superkräfte für trockene, sensible oder reife Haut, die hier nochmal extra hervorgehoben sind. Wenn du zu den Glücklichen zählst, die «normale» Haut haben, hast du freie Wahl. So, jetzt aber …
Die Allrounder: Mittelspreitend und auch solo super pflegend
Aprikosenkernöl 🍑
INCI: Prunus Armeniaca Kernel Oil
Reich an Ölsäure fühlt es sich auf Anhieb gut an, wird allgemein bestens vertragen und bezaubert mit zartem Marzipanduft wenn kalt gepresst. Als wäre das nicht schon ein prima Paket, sorgt Aprikosenkernöl auch für ein glattes, ebenmäßiges Hautbild. Es beruhigt nämlich gereizte Stellen und gleicht den Feuchtigkeitshaushalt aus. Vor allem sensible und trockene Haut profitieren von so viel Pflege, aber das milde Öl eignet sich auch für zarte Babyhaut.
-
Sehr verträglich auch bei empfindlicher Haut
-
Wirkt hautglättend und beruhigend
-
Wirkt feuchtigkeitsregulierend für ein straffes Erscheinungsbild1
Arganöl 🍃
INCI: Argania Spinosa Kernel Oil
→ Basisöl für trockene, strapazierte und reife Haut. In unserer
FIVE Shea Cream enthalten.
Das Gold Marokkos besticht durch die ausgewogene Zusammensetzung von Fettsäuren, dank der es selbst raue, trockene und anspruchsvolle Haut zart pflegt. Der Mix enthält glättende Ölsäure, regulierende Linolsäure und schützende Palmitinsäure, die bei reiferer Haut oft Mangelware ist. Besonders toll für empfindliche Haut, die schnell gereizt reagiert: Es beruhigt und lindert den Juckreiz. Solo oder gemischt verbessert es die Hautbarriere.
Avocado-Öl 🥑
INCI: Persea gratissima oder Persea americana
→ Feuchtigkeitsbewahrendes Basisöl
Avocadoöl wirkt wunderbar rückfettend, vor allem auf beanspruchte Hautpartien wie die Hände. Das Öl wird in diesem Fall aus dem Fruchtfleisch gewonnen, nicht aus Samen. Also wenn du das nächste Mal beim Kochen etwas davon an den Fingern hast: einmassieren statt einfach abspülen. Durch seine stark glättende Wirkung pflegt es auch als Gesichts- und Haarmaske seidig-weich.
-
Reich an Antioxidantien und Vitaminen
-
Stark rückfettend und feuchtigkeitsbewahrend für rissige Haut und trockenes Haar
-
Entzündungshemmende Wirkung
Jojoba-Öl 🌿
INCI: Simmondsia Chinensis Seed Oil
→ Basisöl für fettige und unreine Haut. In unserem FIVE Gesichtsöl Balance enthalten.
Eigentlich kein echtes Öl, sondern ein zartschmelzendes Wachs. Das hat einen großen Vorteil: Es ist sehr lange haltbar und konserviert andere Öle gleich mit. Davon profitiert auch die Haut, denn so wird sie noch weniger durch freie Radikale belastet. Gegen die enthält es auch einen Vitamin-Komplex mit Tocopherol. Außerdem reguliert es den pH-Wert und stärkt den Säureschutzmantel der Haut. Weil es die Sebumproduktion reguliert und für Bakterien extrem schwer verdaulich ist, wirkt es noch dazu Pickeln und Hautunreinheiten entgegen.
-
Erhöht die Elastizität der Haut, indem es die Kollagenproduktion anregt
-
Eignet sich sehr gut für unreine und fettige Haut
-
Vitamin-Komplex inklusive Tocopherol wirkt antioxidativ
Mandelöl 🌿
INCI: Prunus Amygdalus Dulcis oderPrunus Dulcis
Mandelöl begeistert mit einer einmaligen Kombination von seidigem Hautgefühl und tiefgehender Pflege. Seine milden ungesättigten Fettsäuren helfen der Haut, ihren Feuchtigkeitsgehalt zu regulieren. Gleichzeitig lässt ihre schlanke, wendige Molekülstruktur sie tief in die unteren Hautschichten gelangen, wo sie das Bindegewebe stärken.
-
Wirkt feuchtigkeitsregulierend für eine straffes Erscheinungsbild1
-
Beugt Feuchtigkeitsverlust vor und mindert Trockenheitsfältchen
-
Pflegt tief und langanhaltend, weil es nur mittel bis langsam spreitet
Für extra langanhaltende Pflege: Öl mit niedrigem Spreitfaktor
Sheabutter oder Karitébutter 🌿
INCI: Butyrospermum Parkii Butter
→ Langsam spreitendes Basisöl für empfindliche und trockene bis sehr trockene Haut. In unserer
FIVE Shea Cream enthalten.
Der Marathonläufer in unserer Liste: Weil diese Pflanzenbutter langsam spreitet, pflegen die vielen Phytosterole darin deine Haut besonders langanhaltend. Die Konsistenz erinnert ein bisschen an Akazienhonig und schmilzt erst bei rund 30°C, also praktisch auf der Haut. Sheabutter schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und stärkt die natürliche Schutzbarriere gegen freie Radikale. Dementsprechend vielfältig sind die Einsatzgebiete. Sie reichen von zartschmelzenden Tagescremes über Salben bis hin zu reichhaltiger Lippenpflege.
-
Reich an Antioxidantien beugt es oxidativem Stress vor
-
Wirkt rückfettend und schützt vor Feuchtigkeitsverlust
-
Beruhigt und glättet gereizte und beanspruchte Haut
Hochspreitende Öle: Der Sofortpflege-Quickie für Haut und Haar
Kokosöl 🥥
INCI Cocos Nucifera
→ Schnell einziehendes Basisöl
Kokosöl ist in der Körperpflege überaus beliebt, weil es so schön exotisch duftet, zumindest wenn kaltgepresst und bio, und gleich einzieht. Allerdings hat das auch Nachteile: Es pflegt weniger langanhaltend und schminkt weniger gründlich ab, als langsamere Öle. Toll ist Kokosöl allerdings als Pflege mit Soforteffekt für den Körper und die Haare. Hier ist das schnelle Verteilen ein Pluspunkt.
-
Wirkt antibakteriell bei kleinen Verletzungen und Sonnenbrand
-
Zieht schnell ein, pflegt aber weniger langanhaltend
Squalan aus Oliven 🫒
INCI: Squalane oder Phytosqualane
→ Hochspreitendes Basisöl für seidig gepflegte Haut und Haare. In unseren
FIVE Gesichtsölen enthalten.
Dieser hauteigene Stoff fühlt sich nicht nur ultraleicht an, sondern macht die Haut auch weich und glatt. Squalan kann alleine stehen, ist aber häufiger in Formulierungen anzutreffen, die es durch seinen sehr hohen Spreitfaktor geschmeidig macht. Deshalb ist es in der Naturkosmetik als natürliche Alternative zu Silikon in Haut- und Haarpflege beliebt.
-
Ausgezeichnete Verträglichkeit
-
Glättet die Haut und lässt sich hervorragend verteilen
-
Verleiht sofort ein seidiges Gefühl, wirkt dementsprechend aber eher kurzfristig
-
Macht wirres Haar glänzend und geschmeidig ohne fettend zu wirken
Wirkstofföle für die Haut: Wenn es etwas mehr sein darf
Sanddornfruchtfleischöl 🧡
INCI: Hippophae Rhamnoides Fruit Oil
Die kleinen, orange-farbenen Früchtchen sind wahre Nährstoffbomben. Auch ihr Öl besticht durch einen ausgewogenen Gehalt an Vitaminen, Fettsäuren und Carotinoiden, die ihm nicht nur seine Farbe verleihen, sondern auch starke Antioxidantien sind. Von der zellschützenden und regenerierenden Wirkung profitiert besonders trockene und reife Haut. Das Öl hilft ihr, die Hautbarriere zu reparieren und Feuchtigkeitsverlust besser zu verhindern. Außerdem hemmt es Entzündungen. Solo verwenden solltest du es aber nicht, weil es stark färbt und seine Wirkung unverdünnt zu heftig ist.
-
Unterstützt die Zellregeneration mit wertvollen Fettsäuren und Nährstoffen
-
Reich an Antioxidantien beugt es lichtbedingter Hautalterung vor
-
Wirkt entzündungshemmend und beruhigend
Schwarzkümmelöl 🌱
INCI: Nigella Sativa Seed Oil
Schwarzkümmelöl wirkt ausgleichend auf die Talgproduktion und bringt ölige Haut ins Gleichgewicht. Durch den hohen Anteil an ätherischen Ölen wirkt es antioxidativ, entzündungshemmend und leicht antibakteriell. Sein hoher Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren weicht Verhornungen auf, wie zum Beispiel bei Hautunreinheiten.
-
Stark gegen Pickel, weil es entzündungshemmend und antibakteriell wirkt
-
Reguliert die Sebumproduktion, um Hautunreinheiten zu verringern
-
Reich an Antioxidantien beugt es oxidativem Stress vor