Aprikosenkernöl – heimlicher Star in der Hautpflege
Aprikosenkernöl ist in der Kosmetik beinahe so etwas wie ein Geheimtipp. Arganöl, Kokosöl und Sheabutter lachen uns ja von jeder zweiten Verpackung an. Im Vergleich zu diesen Exoten hat sich das Öl, das quasi gleich bei uns um die Ecke produziert wird, noch nicht zum Trendsetter gemausert. Schade, finde ich, denn Aprikosenkernöl bringt viele top Eigenschaften für die Gesichtspflege mit. Deshalb Spot on für das goldige Früchtchen.
So pflegt Aprikosenkernöl Gesicht und Körper
Aprikosenöl ist ein prima Basisöl für Produkte, die besonders gut verträglich, leicht und glättend sein sollen. Es hinterlässt ein samtiges Gefühl, zieht gut ein und beruhigt auch noch gestresste Haut. Diese Talente verdankt es seiner Zusammensetzung von Lipiden. Deshalb werfen wir doch kurz einen Blick darauf, was so alles in dem frechen Früchtchen steckt.
Aprikosenkernöl besteht zu rund 60 % aus Ölsäure. Diese essentielle Fettsäure benötigt der Körper, damit alles läuft wie geschmiert. Ölsäure sorgt für ein weiches Hautgefühl, weil sie sich leicht verteilt. Dadurch fühlen sich Rezepturen mit Aprikosenkernöl angenehm leicht auf der Haut an. Außerdem kann Ölsäure andere Wirkstoffe durch die Hautbarriere schleusen. Das ist klasse in Kombination mit Vitaminen, die so tiefer in der Haut wirken können.
Auch Linolsäure, die 25 % des Aprikosenkernöls ausmacht, ist eine essentielle Fettsäure. Dieses Beauty-Lipid ist maßgeblich für einen gesunden Feuchtigkeitshaushalt der Haut verantwortlich und fördert die Regeneration. Abgestorbene Hautschüppchen werden leichter abgestoßen und neue besser produziert. So wirkt der Teint gleich glatter und frischer.
Außerdem enthält Aprikosenöl noch Fettsäuren, die die Haut vor äußeren Einflüssen abschirmen, wie die Palmitinsäure, die einen leichten Schutzschild auf der Oberfläche bildet. Hier nochmal im Überblick, warum Aprikosenkernöl so klasse ist:
- Es lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen.
- Es zieht gut ein und fühlt sich angenehm leicht an.
- Es hinterlässt weiche und glatte Haut.
- Es ist besonders gut verträglich und lindert Hautreizungen.
- Es regt die Zellregeneration an und schafft einen strahlenden Teint.