7 Tipps, um Pickel in der Schwangerschaft endlich loszuwerden!
Genug Theorie. In den folgenden Tipps liest du, was du mit einfachen Mitteln gegen Pickel in der Schwangerschaft tun kannst – und worauf du besser verzichten solltest.
1. Stress reduzieren.
Denkst du ständig daran, was du noch alles erledigen/zu Ende bringen/aufräumen/besorgen/sortieren möchtest, bevor das Baby endlich da ist? Dann geht es dir, wie vielen Schwangeren. Aber Achtung: Wenn deine To-Do-Listen kein Ende mehr nehmen wollen, sitzt du schnell in der Stressfalle – schlechtes Hautbild leider inklusive.
So klappt es: Gönne dir bewusst die Auszeiten, die du verdient hast. Ob ein ausgedehntes heißes Bad, ein Spaziergang an der frischen Luft oder tägliche Meditation – dein Körper erbringt gerade Höchstleistungen, deshalb sind ausgleichende Entspannungsmomente jetzt besonders wichtig.
2. Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index bevorzugen.
Integrierst du Lebensmittel mit einem niedrigen GI, bzw. einer niedrigen glykämischen Last in deinen Speiseplan, tust du deinem Baby, deiner Haut und deiner Gesundheit einen großen Gefallen. Woran das liegt: Lebensmittel mit einem niedrigen GI vermeiden Blutzuckerspitzen und den damit verbundenen Insulinanstieg im Körper, der Akne triggern kann5.
So klappt es: Setze auf ballaststoffreiche Kost, Vollkornprodukte und eine insgesamt bunte Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten. Auf diese Weise bekommt dein Baby wichtige Nährstoffe und du trägst gleichzeitig dazu bei, Pickel in der Schwangerschaft zu vermeiden.
3. Bei einem Gesichtsdampfbad entspannen.
Gönne dir ein bis zweimal wöchentlich ein wohltuendes Gesichtsdampfbad. Der warme Dampf öffnet die Poren. Gleichzeitig wirkt er keratolytisch, d.h. er hilft dabei, abgestorbene Hautschüppchen von deiner äußersten Hautschicht zu entfernen.
So klappt es: Gebe einen halben Liter heißes Wasser in eine Schüssel und bedampfe dein Gesicht mit einem Handtuch über dem Kopf etwa 5 bis 10 Minuten lang. Nach Wunsch kannst du Kräuter wie beruhigende Kamille oder entzündungshemmendes Salbei hinzugeben.
Nach dem Dampfbad ist übrigens ein guter Zeitpunkt, um eitergefüllte Pickel auszureinigen. Wichtig: Desinfiziere zuerst deine Hände und die betroffene Hautstelle. Ziehe deinen Zeigefingern außerdem einen Fingerling an, bevor du den Pickel attackierst. Nach getaner Arbeit solltest du abschließend noch einmal die Stelle desinfizieren.
4. Eine minimalistische Gesichtspflege gegen unreine Haut verwenden.
Gerade bei Unreinheiten in der Schwangerschaft ist es wichtig, bei der Wahl deiner Gesichtspflege einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Worauf es jetzt ankommt, ist das, wofür ich auch mit FIVE stehe:
- minimalistische Rezepturen (die FIVE Skincare enthält maximal 5 Inhaltsstoffe!)
- reine, natürliche Inhaltsstoffe
- milde Formulierungen (übrigens: was der Begriff komedogene Inhaltsstoffe bedeutet – und was nicht – kannst du in meinem Artikel Machen komedogene Inhaltsstoffe Pickel? nachlesen!)
- frei von Mikroplastik, Silikonen & Co.
So klappt es:
-
Reinige deine Haut sanft und effizient – mit Öl! Unser Abschminköl löst überschüssigen Hauttalg, Make-up-Reste, Sonnencreme und Schmutz wie ein Magnet aus den Poren. Die nährenden pflanzlichen Lipide der enthaltenen Bio-Öle ähneln in ihrer Zusammensetzung den Lipiden unserer Haut. Sie wirken stabilisierend auf die Hautbarriere und ausbalancierend auf Talgproduktion und Feuchtigkeitsgehalt.
-
Verwende anschließend ein feuchtigkeitsspendendes Serum mit beruhigenden Inhaltsstoffen, das deine gestresste Haut wieder in Balance bringt und ihre Barrierefunktion unterstützt.
Das FIVE Gesichtsserum nährt deine Haut mit intensiv hydratisierender Hyaluronsäure, Bio-Rosenwasser und veganen Milchsäurebakterien.
Tipp: Möchtest du eine übermäßige Talgproduktion gezielt ins Gleichgewicht bringen, lege ich dir das FIVE Gesichtsöl Balance ans Herz. Das enthaltene Bio-Jojobaöl reguliert die Talgproduktion, kalt gepresstes Bio-Schwarzkümmelöl wirkt entzündungshemmend und stärkt die Hautbarriere.
Am besten entfaltet dieses Dream-Team für reine Haut seine Wirkung im Doppelpack: Vermische das Gesichtsserum und das Gesichtsöl in deiner Handfläche und trage es anschließend mit sanft kreisenden Bewegungen auf.